Traditionelles Handwerk in Kombination
mit modernen Ideen und Technik

 

Fachfrau im Zimmerhandwerk oder „Zimmern für Dummies“

1678714251638

Als ich, Franziska, 2020 Teil der Holzbau Manufaktur Petersohn wurde, war das mehr oder weniger ein Experiment für beide Seiten. Ohne jede kaufmännische Ausbildung oder Vorerfahrung sprang ich ins kalte Wasser, immer getragen von dem Gedanken „Vieles ist einfach gesunder Menschenverstand.“. Die kaufmännische Ausbildung holte ich in Abendschule nach, die Grundlagen des Baulohns lernte ich online und den organisatorischen Durchblick zu bekommen und zu behalten, daran arbeite ich noch heute.

Im Laufe der Zeit konnte ich mir durch fragen, beobachten und nachlesen natürlich auch ein wenig fachliches Wissen aneignen. Trotzdem blieb das Gefühl nicht so richtig mitreden zu können und oft etwas ratlos daneben zu stehen. Lange Zeit fragte ich mich, ob es nicht ein Buch „Zimmern für Dummies“ gäbe, in dem ich wenigstens einige Grundbegriffe nachlesen könnte. (Anm.: Gibt es nicht.)

Anfang diesen Jahres ergab sich dann eine großartige Chance. Der Landesinnungsverband der Zimmerer in Bayern bietet zum wiederholten Mal die Weiterbildung „Fachfrau im Zimmerhandwerk“ an. Die Zielgruppe sind speziell Frauen, die als Quereinsteiger in einen Zimmereibetrieb einsteigen und sich mit den mir nur allzu bekannten Fragen und Problemen konfrontiert sehen. Natürlich war ich Feuer und Flamme und auch Chef Sebastian war sofort einverstanden mir die Weiterbildung zu ermöglichen.

In der vergangenen Woche fand das erste von sechs zweitägigen Modulen statt. Wir lernten die Grundbegriffe der Dachkonstruktion, Holzverbindungen und bauphysikalische Grundlagen kennen. Zusätzlich waren Vertreter von Steico (Dämmstoffe), Creaton (Dachziegeln), Roto (Dachfenster) und Dorner (Werkzeuggroßhandel) vor Ort, die uns Ihre jeweiligen Fachgebiete näher brachten und sich unseren Fragen stellten. Am Ende fuhr ich mit vielen neuen Eindrücken, einigen „Aha-Momenten“ und einem Ordner voller Infos zum Nachschlagen nach Hause. Nicht zuletzt gabe es natürlich bei sehr viel gutem bayerischem Essen auch viel Gelegenheit zum Austausch mit den 20 anderen Teilnehmerinnen.

Fazit: Mir persönlich hat das Modul sehr gut gefallen und ein wenig mehr Sicherheit für den Alltag mitgegeben. Ich werde in Zukunft Angebote und Rechnungen aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten und noch ein Stück weit selbstständiger agieren können. Es lohnt sich sehr als Betrieb gut vernetzt zu sein, und solche Angebote anzunehmen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email